Ist ein holzbasiertes Hygienetuch genauso gut wie ein erdölbasiertes aus Kunstfasern? Welche Eigenschaften muss ein Hygienetuch überhaupt haben, um „gut“ zu sein? Ist es nachhaltiger, holzbasierte Hygienetücher zu verwenden als solche auf Erdölbasis und was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt?

Um diese Fragestellungen zu untersuchen, haben wir im Schuljahr 2021/22 an einem Internationalen Schulprojekt zur Biologischen Abbaubarkeit von Hygienetüchern, in Kooperation mit der Organisation Science-Pool aus Wien, teilgenommen. Mehr Informationen, Eindrücke und die Ergebnisse unserer Forscherklassen erhalten Sie in einem kurzen Filmclip.

Es war aufregend, an diesem Projekt teilzunehmen und zu sehen, wie Forschung live funktioniert. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse von Schulen aus anderen Ländern und freuen uns, einen Beitrag in der Forschung zu nachhaltigen Produkten leisten zu können.