Am 30. November brach eine Gesandtschaft des MBGs Richtung Süden auf: Ein Schülersprecher (Finn), der Elternbeiratsvorsitzende (Hr. Roye), die Schulleitung (Fr. Dr. Kuen) und der Koordinator des Schulversuchs (Hr. Weidner). Das Ziel war München und ein Vernetzungstreffen mit anderen Schulen, die ebenfalls am Modellversuch „Schul- und Schülerparlamente stärken“ teilnehmen.

Neben einer coolen Schülerband beeindruckten uns vor Ort auch die vielen unterschiedlichen Ideen, mit denen die teilnehmenden Schulen Mitbestimmung und Teilhabe aktiv in der Schulfamilie verankern. Den Nachmittag vor der Rückfahrt ließ die Reisegruppe am Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz ausklingen.

Aus München nehmen wir Inspiration mit und auch das Grußwort von Schirmherr Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus. Er brachte es in seinem Vortrag auf den Punkt: Demokratie passiert nicht von alleine. Das gilt auch für unser Schulparlament – es braucht die aktive Mitarbeit aller!

B. Weidner