Im Rahmen des Themenbereichs „Leben und Kultur im Mittelalter“ beschäftigte sich die Klasse 7d mit den mittelalterlichen Spuren der Stadt Nürnberg. Die Stadt Nürnberg spielte im Spätmittelalter eine bedeutende Rolle, mit der sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht kreativ auseinandersetzten.

Ines und Helene aus der Klasse 7d fassen das Projekt nochmals in eigenen Worten für euch und Sie zusammen:

Wir haben uns in Vierergruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat sich mit einer Nürnberger Sehenswürdigkeit und deren Rolle im Mittelalter beschäftigt. Zuerst konnten wir uns mit verschiedenen Quellen, Informationstexten und den IPads über die unterschiedlichen Orte (wie den Hauptmarkt oder die Burg) informieren. Anschließend nutzten wir diese Informationen, um unseren Audioguide gemeinsam mit Frau Pfister aufzunehmen.

Im Audioguide begleitet der 12-jährige Georg seinen Vater, einen Kaufmann aus Ansbach, im 14. Jahrhundert in das mittelalterliche Nürnberg. Georg trifft bei seinem Besuch in Nürnberg viele Bürgerinnen und Bürger und erfährt so einige interessante Details über das Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Auch wenn es sich bei Georg um eine ausgedachte Person handelt, könnte sich ein Besuch in einer mittelalterlichen Stadt so – wie im Audioguide – zugetragen haben.

Falls ihr euch / Sie sich auf eine Reise durch das mittelalterliche Nürnberg begeben wollt / wollen, folgt / folgen Sie bitte diesem Link und erkundet / erkunden Sie gemeinsam mit der Klasse 7d die Stadt.

J. Pfister