Am 25. Januar 2024 unterstützten uns der Förderverein des MBG und der Friedrich-Bödecker-Kreis bei unserem mittlerweile fest etablierten Poetry Slam. Dieses Jahr besuchte uns die talentierte Teresa Reichl, um ihre Texte zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen hatten dadurch die Gelegenheit, sich mit ihren unterhaltsamen und nachdenklichen Texten auseinanderzusetzen.

Teresa begann die Veranstaltung, indem sie den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Welt des Poetry Slams gab. Sie erklärte die Besonderheiten dieser Kunstform, die darin besteht, Gedichte auf eine lebhafte und mitreißende Weise zu präsentieren. Anschaulich wurde das am Beispiel des Slams „Der Couchkonflikt“ (9. Klassen). In diesem Text geht es darum, wie schmerzhaft die Trennung vom Sofa sein kann und wie stark der Couchstoff manchmal mit unserem Körper verbunden ist.

Ein weiteres wesentliches Thema ihrer Performance war der Umgang mit Frauen (10. Klassen). In ihren Stücken brachte sie ohne Umschweife, mit direkter Wortwahl und einer großen Portion Humor verschiedene Facetten weiblicher Erfahrungen zur Sprache. Dabei kritisierte sie nicht nur einige Klassiker der Literaturgeschichte, sondern auch einen Liedtext von Tim Bendzko („Bei dir sein“, 2013).

Die Zuschauer erhielten einen interessanten und für viele vollkommen neuen Einblick in die Kraft der Poesie, um komplexe gesellschaftliche Themen zu reflektieren und zu diskutieren. Der Poetry Slam von Teresa Reichl am Behaim-Gymnasium war somit nicht nur Unterhaltung, sondern bot auch die Eröffnung eines neuen Blickwinkels.

S. Borgner-Klein