Behaimerinnen und Behaimer bereiten sich in einem Workshop auf die anstehenden Europawahlen vor

Wie ist die EU entstanden? Wie funktioniert die Gemeinschaft aus 27 Staaten? Welche Institutionen arbeiten zusammen und wie entstehen dabei Gesetze? Und was hat die Europäische Union eigentlich mit mir zu tun? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses Politik und der Klasse 11c bei ihrem Workshop zu den Europawahlen.

Zusammen mit den Teamerinnen der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem die wichtigsten Aspekte zu den anstehenden Wahlen zum EU-Parlament wie beispielsweise die allgemeinen Wahlgrundsätze. In Vorbereitung auf die eigene Wahlentscheidung erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler dann auch in Gruppen die Wahlprogramme verschiedener Parteien und setzten deren Ziele in kreative Wahlplakate um, die dann im Plenum diskutiert wurden. Denn mit der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler aufgerufen, bei der Wahl am 9. Juni selbst ihre Stimme abzugeben. Ähnlich wie schon bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr nimmt das Behaim in den Tagen vor der Wahl außerdem wieder an den Juniorwahlen zum EU-Parlament teil.

Mehr Informationen unter: https://www.fes.de/fes-in-bayern/angebote-ausstellungen/unsere-angebote-fuer-schulklassen-und-jugendliche

A. Wild, B. Weidner