Am Freitag, den 17.11.2023, trafen sich die vier Finalisten:innen des Vorlesewettbewerbs 2023 zum diesjährigen Finale. Unter den Augen bzw. Ohren von rund 220 Sechstklässler:innen und der sechsköpfigen Jury – bestehend aus Frau Brisken, Frau Grüner, Herrn Jentges, Herrn Maußner, der Vorjahressiegerin Sarah sowie Ben aus der 11B – gaben die Lesenden eine Kostprobe ihrer Vorlesekünste.

Tarja aus der 6B hatte einen Ausschnitt aus „Seawalkers – Rettung für Shari“ dabei. Maximilian aus der 6E entschied sich für einen Auszug aus „Der kleine Vampir“. Leonie Mohr aus der 6G brachte eine spannende Stelle aus „Magic Elements – Der Zauber erwacht“ mit und Joshua aus der 6H las aus „Wilder Reich – Eine schicksalhafte Prüfung“ vor. Als unbekannten Text erhielten alle Finalisten:innen eine Stelle aus Andreas Schlüters Roman „Danger Zone – Bedrohung aus der Tiefe“.

Unser Schulsieger Joshua konnte mit seinen Lesekünsten nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum überzeugen, das mit seinem Jubel und Applaus den Applausometer fast zum Explodieren brachte. Dicht gefolgt wurde Joshua von Maximilian auf einem hervorragenden zweiten Platz, während sich Tarja und Leonie einen starken dritten Platz teilen konnten. Alle Finalisten:innen konnten sich neben Ruhm, Ehre und einer Urkunde auch noch über tolle Buchgutscheine freuen, die vom Förderverein gesponsert worden sind.

Und das Publikum? Die Zuhörerinnen und Zuhörer gingen nicht nur um wertvolle Anregungen zum Lesen reicher nach Hause, sondern konnten auch noch beim Literatur-Quiz mit Herrn Schuler, dem Behaimer-Lieblingsmoderator, ihr Wissen unter Beweis stellen – und dabei leckere Preise gewinnen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Vorlesen statt verlesen!