Im Fach Wirtschaft und Recht bildeten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe innerhalb von acht Wochen eigene Geschäftsideen, entwickelten diese zu umfassenden Geschäftsmodellen und trafen dabei grundlegende unternehmerische Entscheidungen. Dabei sind tolle Geschäftsmodelle wie folgende entstanden und als Klassensieger hervorgegangen:

• Upvote, eine App, um die Demokratie in Deutschland in den Städten bürgernaher, einfacher und digital zu gestalten
  • Quickkick, eine App für individuelle Trainingspläne auf dem Weg zum Profi
  • Xemics, ein moderner und nachhaltiger Fahrradhelm für alle
  • Scentify, eine Duftbox für ein besseres Filmerlebnis
  • Safecup, zur Erkennung von Betäubungsmitteln im Getränk für ein sicheres Partyerlebnis

Mit einem Pitch im Rahmen einer Großveranstaltung stellten die Klassensieger ihre Geschäftsmodelle vor einer externen Jury mit Juroren von Siemens und Adidas vor. Das Geschäftsmodell Scentify konnte die Investoren schlussendlich überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an den Förderverein für die goldenen Löwen für die Gewinnerinnen und Gewinner der Höhle der Löwen! Wir bedanken uns auch bei den Schülerinnen und Schüler für ihre tollen Projekte!

F. Bahadir, N. Bornebusch, R. Eichelsdörfer, B. Wildenauer und E. Linne