Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, laden wir alle angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern zu einem Informationsabend über das Martin-Behaim-Gymnasium sowie das neue Gymnasium Breslauer Straße ein, das im kommenden Schuljahr mit Vorläuferklassen am MBG startet.

In einem knapp einstündigen Vortrag geben unsere Schulleiterin Frau Dr. Kuen sowie unser Unterstufenbetreuer Herr Beinhofer zusammen mit anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen Überblick über die Ausbildungsrichtungen, das pädagogische Konzept und das Schulleben. Parallel dazu lernen die Kinder in einer Rallye durch das Schulhaus (Rundlauf in Gruppen) die verschiedenen gymnasialen Fächer kennen. Zudem können Sie bei einem „Gallery Walk“ einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Fachschaften, Initiativen und Arbeitskreise gewinnen und mit Lehrkräften und Schüler*innen sowie Mitgliedern des Elternbeirats und des Fördervereins ins Gespräch kommen (Überblicksplan zum Download folgt).

Vortrag, Kinderrallye und „Gallery Walk“ werden in diesem Jahr in zwei Zeitschienen organisiert:

Bei Interesse v.a. am Martin-Behaim-Gymnasium besuchen Sie bitte bevorzugt den Vortrag um 18 Uhr. Die Einteilung Ihrer Kinder in die Gruppen für die Rallye erfolgt bereits vorher im Erdgeschoss. Im Anschluss an den Vortrag erhalten Sie beim „Gallery Walk“ weitere Einblicke in die Schule.

Bei Interesse v.a. am Gymnasium Breslauer Straße besuchen Sie bitte bevorzugt den Vortrag um 19.15 Uhr. Bereits zuvor können Sie beim „Gallery Walk“ Einblicke in die Schule erhalten, bevor ab 18.50 Uhr die Einteilung der Gruppen für die Kinderrallye erfolgt und um 19.15 Uhr der Vortrag beginnt.

Bitte beachten Sie: bis auf kurze Passagen sind die beiden Vorträge in großen Teilen inhaltsgleich und Sie erhalten alle wesentlichen Informationen unabhängig davon, welche Veranstaltung Sie besuchen.

Am Infoabend können Sie unser Schulhaus durch den Haupteingang Süd, zu dem Sie in wenigen Minuten zu Fuß von der U1-Haltestelle Langwasser Nord gelangen, oder – wenn Sie mit dem Auto kommen – durch den Eingang Ost vom Parkplatz an der Ostseite des Schulgebäudes betreten. Die Einteilung für die Kinderrallye erfolgt im Erdgeschoss; hier können Sie am Ende Ihre Kinder auch wieder in Empfang nehmen. Der Gallery Walk findet im 1. Obergeschoss statt, der Vortrag im Veranstaltungsraum „Großraum Nord“ (ebenfalls im 1. Stock).

Außerdem gibt es auch hier auf unserer Homepage Interessantes zu entdecken, z. B. eine virtuelle Schulhausrallye mit einem Quiz für die Kinder und einige Videos zu den Schwerpunkten unseres Schulprofils sowie zum Neubau des MBG und zum Aufwuchs des Gymnasiums an der Breslauer Straße am MBG. Es lohnt sich sicher, das ein oder andere anzuklicken.

Falls Sie weitere Informationen brauchen, rufen Sie gern in unserem Sekretariat an oder kommen auf einen Kaffee bei der Schulleiterin Frau Dr. Kuen (gabriele.kuen@martin-behaim-gymnasium.de) oder dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Jentges (felix.jentges@martin-behaim-gymnasium.de) vorbei. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch – am Infoabend, auf unserer Homepage oder einfach mal so zwischendurch!